Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 08.00-12.00 und 13.30-18.00 Uhr
Tel: 055 290 11 11
Standort:

Zürcherstr. 7, 8730 Uznach

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie unverbindlich & kostenlos.

Kontaktieren Sie uns

News

Wie schädlich ist Bluetooth-Strahlung?

Bluetooth-fähige Hörgeräte gelten als «state oft the art» und sind – das ist wohl unbestritten – praktisch für Menschen, die ein Hörgerät tragen. Aber sind sie auch sicher? Immer wieder erkundigen sich skeptische Kund:innen bei der Neutralen Hörberatung.[…]

Kolumne

Wissenswertes aus der Welt des Hörens.

  • Wenn der Fernseher undeutlich spricht!

    Wenn der Fernseher undeutlich spricht! Schon auf meine erste Kolumne gab es Reaktionen und den Vorschlag, doch einmal etwas über das Fernsehen mit Hörgeräten zu schreiben. Auch in meiner täglichen Praxis ist dies ein sehr häufig angesprochenes Thema. Hierzu gibt es zwei Hauptthemen, welche man ansprechen muss. Es gibt eine technische Seite, welche die Einstellungen…

    lesen >

  • Nur wer gut hört weiss, was wirkliche Stille ist.

    Nur wer gut hört weiss, was wirkliche Stille ist. Damit man diese Aussage richtig zuordnen kann, ist es wichtig zu verstehen, dass unser Gehör Signale nur empfängt und ans Hörzentrum sendet. Erst im Hörzentrum werden die Signale analysiert. Als erstes vergleichen die Hörzentren jedes Signal mit schon einmal gehörten. Darum kann man eine Stimme oder…

    lesen >

  • Ohne Maske kann ich wieder besser verstehen.

    Ohne Maske kann ich wieder besser verstehen. Am Mittwoch, 16.02.2022, entschied der Bundesrat die Maskenpflicht abzuschaffen. Ganz besonders erfreut dieser Entscheid all jene, welche in den letzten 2 Jahren feststellen mussten, dass die Sprache durch eine Maske ohne ein sichtbares Sprachbild nicht mehr so deutlich ist. Ja, genau, ich spreche über das Lippenlesen. Immer wenn…

    lesen >