Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 08.00-12.00 und 13.30-18.00 Uhr
Tel: 055 290 11 11
Standort:

Zürcherstr. 7, 8730 Uznach

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie unverbindlich & kostenlos.

Kontaktieren Sie uns

News

Wie schädlich ist Bluetooth-Strahlung?

Bluetooth-fähige Hörgeräte gelten als «state oft the art» und sind – das ist wohl unbestritten – praktisch für Menschen, die ein Hörgerät tragen. Aber sind sie auch sicher? Immer wieder erkundigen sich skeptische Kund:innen bei der Neutralen Hörberatung.[…]

Kolumne

Wissenswertes aus der Welt des Hörens.

  • Mit unsichtbarem Hörgerät alles verstehen und das erst noch gratis? 

    Mit unsichtbarem Hörgerät alles verstehen und das erst noch gratis?  Immer wieder fragen mich meine Kunden, was ich von der Werbung halte, welche gratis Hörgeräte verspricht, unsichtbare Hörgeräte mit perfektem Sprachverständnis und nicht selten alles zusammen. Leider ist es so, dass es immer schwieriger wird, zwischen seriösen und unseriösen Angeboten zu unterscheiden. Obwohl es in…

    lesen >

  • Warum In-Ear-Monitoren das Gehör schützen?

    Warum In-Ear-Monitoren das Gehör schützen? In-Ear-Monitoren sind sehr spezielle, meist in einer individuellen Passform eingebaute Kopfhörer. Diese Im-Ohr-Kopfhörer sind dafür gedacht, dass Musiker im Übungskeller oder vor allem auf der Bühne genau das hören, was sie wollen, ohne sich dabei wegen übertriebener Lautstärke das Gehör zu schädigen. Die meisten Musiker kennen das. Es gibt nicht…

    lesen >

  • Hörgeräte, Gehörschutz oder beides?

    Hörgeräte, Gehörschutz oder beides? Oft werde ich gefragt, ob die Hörgeräte auch bei lauten Arbeiten unter dem Gehörschutz getragen werden können. Auch die Frage, ob Hörgeräte das Ohr nicht schädigen, da sie ja lauter machen, höre ich häufig. Eine dritte Frage, welche immer wieder gestellt wird, ist die nach einer Möglichkeit, sich trotz Gehörschutz noch…

    lesen >

  • Warum Hörgeräte auch bei Tinnitus helfen können?

    Warum Hörgeräte auch bei Tinnitus helfen können? Jeder dritte Schweizer hat schon Bekanntschaft mit Ohrengeräuschen gemacht. Nicht jedes Ohrengeräusch ist ein Tinnitus, jedoch wenn es nicht mehr weggeht, dann ist zu befürchten, dass es ein Tinnitus ist. Es gibt zwei Arten von Tinnitus, den objektiven und den subjektiven. Da der objektive Tinnitus zum Glück höchst…

    lesen >

  • Wenn ich allein bin, muss ich ja nichts verstehen!

    Wenn ich allein bin, muss ich ja nichts verstehen! Dies höre ich immer wieder, wenn ich Kunden darauf anspreche, warum sie die Hörgeräte nicht öfter tragen. Es klingt logisch und ist trotzdem ein riesiger Denkfehler. Ich möchte Ihnen ein Beispiel aus dem Sport geben. Ich bin vor einigen Jahren wettkampfmässig Wildwasser-Kanu gefahren. Damit ich das…

    lesen >

  • Das Gehör – unser soziales Organ

    Das Gehör – unser soziales Organ Alle Jahre wieder… und obwohl uns wegen der drohenden Energiemangellage manch eine Weihnachtsbeleuchtung fehlt, oder vielleicht gerade deswegen, ist der Jahreswechsel immer auch eine Zeit der Reflektion. Die Fähigkeit zu kommunizieren macht uns zu dem, was wir sind. Mein Beruf hat hiermit sehr viel zu tun. Nur wer gut…

    lesen >