Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 08.00-12.00 und 13.30-18.00 Uhr
Tel: 055 290 11 11
Standort:

Zürcherstr. 7, 8730 Uznach

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie unverbindlich & kostenlos.

Kontaktieren Sie uns

News

Wie schädlich ist Bluetooth-Strahlung?

Bluetooth-fähige Hörgeräte gelten als «state oft the art» und sind – das ist wohl unbestritten – praktisch für Menschen, die ein Hörgerät tragen. Aber sind sie auch sicher? Immer wieder erkundigen sich skeptische Kund:innen bei der Neutralen Hörberatung.[…]

René Bürgin
Hörgeräteakustiker aus Leidenschaft

Wenn der Fernseher undeutlich spricht!

Schon auf meine erste Kolumne gab es Reaktionen und den Vorschlag, doch einmal etwas über das Fernsehen mit Hörgeräten zu schreiben. Auch in meiner täglichen Praxis ist dies ein sehr häufig angesprochenes Thema.

Hierzu gibt es zwei Hauptthemen, welche man ansprechen muss. Es gibt eine technische Seite, welche die Einstellungen des Fernsehers und den Einsatz von Zubehör betrifft und es gibt eine psychoakustische Seite, welche die Art und Weise betrifft, wie wir generell beim Fernsehen Sprache nicht nur hören, sondern auch sehen.

Letzteres zuerst – Immer wieder beklagen sich Kunden, dass die heutigen TV-Sprecher nicht mehr so gut geschult seien wie früher. Obwohl ich zwar einsehe, dass einige Leute Mühe bekunden, eine in perfektem Walliser-Deutsch kommentierte Sportübertragung zu verstehen, liegt es generell nicht an den Sprechern. Es ist jedoch viel einfacher zu verstehen, wenn die sprechende Person zu sehen ist und auch zeitgleich das sagt, was man aus den Lautsprechern hört. Wir alle lesen nämlich von den Lippen ab, sobald etwas nicht klar verständlich ist und dort könne wir den Unterschied zwischen „Sein“ und „Schein“ ersehen. Wenn jedoch keine Sprecherin oder Sprecher sichtbar ist, fällt diese Hilfe weg.

Noch schwieriger wird es, wenn man sich Filme ansieht, die nicht in der Originalsprache gesendet werden. Ein Beispiel: Der Schauspieler sagt das Wort „Pineapple“ und in der deutschen Übersetzung hört man „Ananas“. Das, was man hört, hat mit dem, was man sieht, gar nichts mehr gemein und in unserem Hirn klingt es dann, als würde der Schauspieler nuscheln.

Am schlimmsten ist die Situation, wenn man einen actionreichen Film mit viel Geräuschuntermalung sieht oder wenn jemand in einer Sprache hörbar interviewt wird und die Übersetzung nur etwas lauter darüber gesprochen wird. Auch absichtlich lauter Beifall stört sehr oft den Hörgenuss.

Hierfür gibt es für Hörgeräteträger technische Lösungen, welche ich in meiner nächsten Kolumne erläutern werde.